Menschenbild

Chancen Management stützt sich auf meinem Menschenbild ab, das auf der Befähigung zur Selbstreflexion beruht, sowie auf der Eignung zu fühlen, nachzudenken, zu unterscheiden und Stellung zu beziehen. Darauf basieren das Sollen und Wollen, welche in Handlungen münden, die menschlich sinnvoll und realitätstauglich sein müssen. Denn Ressourcen und das Leben sind endlich. Mein Menschenbild respektiert den Wert und die Würde jedes Menschen und das Leben wie den Tod gleichermassen. Es fordert mich zu verbindlichen Handlungen und Verlässlichkeit für das Gegenüber auf, auch bei Unterlassung der Verantwortungsübernahme seinerseits. Verantwortung und Rücksicht lebe ich gleichzeitig gegenüber den Beteiligten aus den Institutionen und gegenüber der Gesellschaft. Als Gesundheitsschwester in der Funktion der Case Managerin gehe ich mit jedem so um, dass er Mensch sein kann und ich selber dadurch Mensch werde.