Geschichte, Wesen und Grundlagen

Die CM-Literatur bezeichnet einheitlich Amerika und das Jahr 1863 als Ursprung für CM. Der Engpass im Versorgungsbedarf an Nahrung, Pflege und sozialer Unterstützung für neue, arme Einwanderer führte erstmals zu systematischer Erhebung und Verteilung. Eine grossartige Idee nahm so ihren Ursprung: Case Management.

Das einstige Wesen von Case Management ist die Menschlichkeit.

Der wunderbare Versicherungsgedanke, Solidarität mittels gemeinsamem Tragen von Risiken, und das Wesen von Case Management bildeten die Grundlagen von CM.

Heute ist diese Grundhaltung abgewichen, denn die Ressourcen Zeit, Geld und Personal werden immer knapper. Es geht auch, aber nicht mehr in erster Linie darum, die beschränkten Mittel so verantwortlich einzusetzen, dass sie nach Bedarf und koordiniert für möglichst viele Bedürftige in der Gesellschaft eingesetzt werden.

Die gängige CM-Lehrbuch-Theorie stellt bei Menschen in komplexen Situationen Kostensenkung mittels CM in Aussicht. Unter dem Kostendruck gilt CM als Hoffnungsträger für die Kosteneinsparung. Davon profitieren möchten Arbeitgeber in Institutionen, Privatversicherer oder Sozialversicherer, Spitäler, Sozialdienste, Heime und ambulante Pflegeorganisationen. CM boomt seit über zwanzig Jahren in Europa: Die Nachfrage nach CM und nach CM-Anbietenden steigt stetig aus obigen Gründen.