Berufliche Aktivitäten

Nach der Lehre als Krankenschwester (heute: Pflegefachfrau) im Lindenhofspital in Bern CH arbeitete ich während mehr als 30 Jahren als Mitarbeiterin in der Privatwirtschaft und in öffentlichen Institutionen. Angestellt war ich unter anderem als Pflegende im Privatspital und in der Universitätsklinik, als Alleinsekretärin in einem Advokaturbüro, als Gesundheitsschwester in einer Gemeinde, als Beraterin für das Pflegewesen in der kantonalen Gesundheitsdirektion, in der Stellenvermittlung und in der Spitexkommission des SBK (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und –männer) sowie als Teilzeitangestellte in der Fachstelle Ausbildung Betagtenbetreuung.

1999 gründete ich die Fachstelle Prävention und Gesundheitsberatung, welche seit 2010 mit dem neuen Namen «Fachstelle Prävention und Chancen Management» auftritt. Seit 1999 arbeite ich freiberuflich im Gesundheitswesen mit den folgenden Schwerpunkten: